Thomas Hanelt

Takemusu- Aiki- Dojo Kreiensen

Thomas Bild

4. Dan Aikikai

Ich betreibe seit 1989 Aikido – als ich begann, war ich 14 Jahre alt.

Auf meiner Suche nach einem für mich „passendem“ Aikido lernte ich 1998 auf einem Lehrgang in Magdeburg Mark van Meerendonk kennen und entschied mich bei Ute und Mark van Meerendonk in die Lehre zu gehen.

P1050233klein

 

Hier bekam ich endlich die Antworten auf meine Fragen, die mir sonst niemand beantworten konnte. Nach vielen Monatslehrgängen und einigen Aufenthalten als Uchi Deshi (Hausschüler) bei Mark und Ute…und viel, viel Training natürlich, legte ich hier 2009 die Prüfung zum 3. Dan ab.

Im Mai 2014 bekam ich von Ute und Mark den 4. Dan verliehen.

 

Heute bin ich eigenverantwortlicher Aikidolehrer im Takemusu- Aiki- Dojo Kreiensen und unterrichte hier Erwachsene, Jugendliche und Kinder in dieser Kampfkunst.

Der Besuch der Monatslehrgänge und die regelmäßigen Aufenthalte als Uchi Deshi sind einfester Bestandteil in meinem Leben geworden. Denn dieses Zusammentreffen mit Menschen, die ein so hohes Maß an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit besitzen möchte ich nicht missen.

In meinem Dojo versuche nicht nur die Aikidotechniken weiterzugeben, sondern auch das, was Aikido für mich eigentlich ausmacht. Aufmerksamkeit und Freundlichkeit.

Kommentare sind geschlossen