Nachlese Saito Sensei Gedenklehrgang in Fiesch, Schweiz

Der diesjährige Pfingstlehrgang mit Ute und Mark van Meerendonk fand nicht wie gewohnt in Nidda-Schwickartshausen statt, sondern in der Schweiz im Wallis im Ort Fiesch. Auch der Zeitpunkt verschob sich um eine Woche später zu Fronleichnam.

Ort und der Zeitpunkt des Lehrgangs wurden zum Gedenken an Saito Sensei gewählt, der dort ebenfalls Lehrgänge abgehalten hat. In dessen Gedenken lehrten Ute und Mark van Meerendonk Techniken aus einem diesen Lehrgängen.

Schon die Anreise war für die Bahnfahrer unter den Aikidoka ein kleines Abenteuer und auch die, welche mit dem Auto angereist waren, brauchten in Teile große Geduld. Die wundervolle Umgebung der Schweizer Alpen gepaart mit einem intensiven Training entschuldigte die stressige Anreise.

Die atemberaubende Bergwelt der Schweizer Alpen, ließen alle Schwierigkeiten vergessen und machten Freude auf das kommende Training.



Das Eröffnungstraining fand noch am Anreisetag statt. Danach folgen zwei Tage mit je 4 Trainings in Taijutsu und Bukiwaza. Für Taijustsu stand ein Trainingsraum mit Matten zur Verfügung.

 







Da Waffentraining im Raum mit den Matten nicht möglich war, wurde auf eine nahe gelegene Halle ausgewichen. Die Halle war Teil des Sportresorts und konnte deshalb genutzt werden.




Die Trainingseinheiten wechselten zwischen Taijutsu und Bukiwaza Einheiten.




Natürlich gab es nach jeden Trainingstag auch eine Party mit Schweizer Spezialitäten, klassischerweise vorwiegend alkoholische Kaltgetränke (oder auch ohne Alkohol), die leider erst von einer, im Tal gelegenen Einkaufsmöglichkeit herbeigeschafft werden musste 🙁


Danach konnte die Party steigen 🙂












Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt.

Trotz der vielen Techniken, des Training und der Eindrücke kam der Abreisetag viel zu schnell. Diesmal jedoch funktionierte die Bahn besser und die Heimreise verlief ohne Komplikationen. Auch die Aikidoka, die mit dem Auto gekommen waren kamen alle gut nach Hause.


Wir alle danken Ute und Mark van Meerendonk für den gelungenen Lehrgang und freuen uns auf den nächsten Lehrgang ob nun wieder Fiesch oder Nidda.

Kommentare sind geschlossen.