Jahresabschlusslehrgang im Takemusu Aiki Dojo der TG Rüsselsheim mit Mark van Meerendonk Sensei (7 Dan Aikikai / 5 Dan Mokuroku)

Der diesjährige Jahresabschlusslehrgang mit Mark van Meerendonk Sensei im Takemusu Aiki Dojo der TG Rüsselsheim (Abteilung AIKIDO) war ein voller Erfolg.

Mit insgesamt 17 Teilnehmern aus befreundeten Dojos, mit einer guten Mischung aus vielen erfahrenen Sempai, sowie Kyu-Graden, gestaltete sich das Training sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der beiden Aikidoka vom DJK Samurai-Flörsheim (DAB), die mit Spaß und großem Interesse diesen Lehrgang bereicherten.  

Mark van Meerendonk Sensei hatte ein reichhaltiges Programm an Basis-Techniken, aber auch Variationen und ältere Technikversionen von Morihiro Saito Sensei mitgebracht.

Die jeweils zwei Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag wurden mit Buki-Waza (Waffentechniken) auf Basis der Ken Suburi (Schwert) eingeleitet.

Im zweiten Teil wurde am Samstag das Kokyu Nage (Wurftechniken) vertieft und den Abschluss am Sonntag bildeten verschiedene Variationen im Ushiro-Waza (Angriffe von hinten).

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. In gemütlicher Ski-Hütten-Atmosphäre im „Basis-Lager“ der TG Rüsselsheim nutzten am Samstagabend einige Teilnehmer die Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch mit Mark Sensei bei kulinarischen Genüssen (hausgemachte leckere Kürbis- und Gulasch-Suppe von Friedel Sensei) und selbst gebrautem Gerstensaft aus Kreiensen.

Ein rundum gelungener AIKIDO Lehrgang in der vorweihnachtlichen Zeit und als harmonischer Ausklang des Jahres 2019.

Kommentare sind geschlossen.