Nachlese Zentraltraining Oktober 2022

Liebe Aikidokas des Bundesverband Takemusu Aikido Deutschland,

am ersten Wochenende des Oktobers fand unser diesjährig letzter Zentrallehrgang in Schwickartshausen statt.


Alle Trainings Einheiten waren erfreulicherweise im Dojo sehr gut besetzt, von Nord und Süd des Bundesgebietes angereiste Aikidoka haben begeistert in je einer Doppelstunde am Samstag und Sonntag (sowie mit einer Handvoll Teilnehmern am Zusatztraining am Sonntagnachmittag) den Anweisungen unserer Senseis Ute und Mark Folge geleistet. Beziehungsweise dies zumindest versucht. Jedenfalls hat uns die geduldige Anleitung unserer Senseis nach der unvermeidlich ersten Frustrationsschwelle zu kleineren oder größeren Erfolgserlebnissen verholfen, jedoch mit dem allgegenwärtigen Bewusstsein, dass der Weg zur richtigen Aikido-Erfüllung für jeden von uns noch sehr lang ist. Andererseits haben alle „Teilnehmenden“ den Raum mit so viel Freude und Enthusiasmus gefüllt, dass man einfach festhalten muss, die Erfüllung ist vielmehr in der Gemeinschaft zu suchen, als im individuellen Erfolg. Wie immer, und das ist in unserem Takemusu Aikido Stil quasi in Stein gemeißelt, haben unsere Senseis erneut betont, wie wichtig die Grundlagentechniken sind, ergänzt um die ewige Botschaft „Langsam ist schnell, doch das Schnelle, das nicht aus den Grundlagen erwächst, bringt nichts.“

Eine der Trainingseinheiten hatte eine Sonderfunktion, und zwar wurde sie von Tobias Blecher vom Takemusu-Aiki-Dojo Freising-Eichenfeld geleitet. Tobi, der gleich am Anfang sich entschuldigte, dass, wenn wir ihn nicht verstünden, dies an seinem tiefen Bayrisch läge, :-), hat durch diese sehr schön strukturierte sowie durchgeführte (und absolut verständliche) Einheit seinen 4. Dan erlangt.

Der Vorstand des Verbandes Takemusu Aikido Deutschland gratuliert Tobi zu diesem Erfolg und wünscht sich noch mehr solche schönen persönlichen Aikido-Entwicklungswege zu erleben. Apropos Entwicklung! Die Möglichkeit in Schwickartshausen sich in Aikido weiterbilden zu können, oder einfach wieder alte Freund zu treffen, wird erneut im Januar 2023 geboten.

Wir bitten alle Interessenten, nach Bekanntgabe des genauen Datums der geplanten Trainingseinheiten, sich frühzeitig anzumelden, denn die 20 Plätze sind begehrt, was nach der langen Pandemie-Durststrecke eine überaus erfreuliche Entwicklung ist.

Es grüßt Euch mit viel Ki und guter Laune
Euer Friedel (sowie sein Ghostwriter, Stefan aus Frankfurt)

Kommentare sind geschlossen.